Jugendideenwerkstatt mit Christian Eheim am 04.11.

Die Beteiligung junger Menschen ist keine Einbahnstraße. Beteiligung geht alle etwas an, völlig unabhängig vom Alter. Alle sind gefragt und mischen mit.

Werden die Bedürfnisse und Wünsche von Jugendlichen genug von der Politik beachtet? Welche Maßnahmen sind besonders wichtig, um Jugendliche politisch stärker beteiligen zu können? Wie können wir Jugendparlamente stärken? Welche Hürden siehst du?

Unser SPD Bürgermeister Christian Eheim von Graben-Neudorf spricht in unserem Workshop „Jugendideenwerkstatt – Von der Idee zum Projekt“ darüber.

Am Freitag, 04.11 ab 18 Uhr beim Dirt Track auf dem Grundstück westlich des Fußballplatzes hinter der Pestalozzihalle in Graben-Neudorf.

Der beliebte Dirt Track entstand in Graben-Neudorf aus der Jugendbeteiligung und ist damit ein Beweis dafür, dass durch mehr Jugendbeteiligung ein gesamter Ort profitiert.

Schau gerne vorbei und stelle deine Fragen oder berichte von deinen Erfahrungen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit dir. Sei dabei!

  • Solidarität mit der Ukraine 

    Solidarität mit der Ukraine 

    Nun ist es traurige Gewissheit: Wir haben Krieg in Europa. Der Angriff auf die Ukraine ist eine offene Kriegserklärung an die freie Welt. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die um ihr Leben fürchten, die um ihre Familien bangen, ins Kreuzfeuer geraten oder fliehen müssen.  Solidarität mit der Ukraine bedeutet für uns Jusos Karlsruhe-Land jetzt,…

  • Campaign Camp in Pfinztal

    Campaign Camp in Pfinztal

    Nur einen Moment entfernt vom Alltag, wartet ein Haus voller Kreativität, Musik, Inspiration und besonderer Begegnungen am Rande der Pfinz auf euch. Unser Campaign Camp ist für alle geöffnet, die gemeinsam mit uns zur Bundestagswahl eine Zukunftskampagne planen wollen. Denn die Welt nach Corona und unsere Zukunft wird im September bestimmt. Es liegt in unserer…

  • Flashmob gegen Rassismus

    Flashmob gegen Rassismus

    8 Minuten und 46 Sekunden: So lange dauerten die Qualen, die George Floyd am 25. Mai 2020 erdulden musste, bis er von der Polizei ermordet wurde. Diese Tat steht stellvertretend für institutionellen Rassismus, Polizeigewalt aber auch Gerechtigkeitsforderungen. Gerechtigkeit ist noch lange nicht erreicht. Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland ist Rassismus tief…

  • Online und Open-Air: Jusos Karlsruhe-Land wählen neuen Vorstand

    Online und Open-Air: Jusos Karlsruhe-Land wählen neuen Vorstand

    Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Auf der ersten hybriden Jahreshauptversammlung der Jusos Karlsruhe-Land wurden an einem Wochenende Zukunftsdebatten online geführt und corona-konform ein neues Vorstandsteam in Open-Air-Wahlgängen gewählt. Breite Beteiligung und motivierte Jusos erlebten die beiden Juso-Sprecher*innen und Kommunalpolitiker*innen Aisha Fahir und Dennis Eidner am Vorabend in der Online-Live-Konferenz aus den Wohnzimmern im Landkreis. Am…