EXCUSE ME, WIR HABEN 2023! JUGENDBETEILIGUNG IM LANDKREIS KARLSRUHE

Excuse me, wir haben 2023: junge Menschen müssen in den Mittelpunkt gestellt werden. Wir glauben fest daran, dass Beteiligung und Mitsprache unsere Städte und Dörfer attraktiver machen. Für gute Politik braucht es kein Mindestalter. Stattdessen brauchen wir junge Menschen und mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten, denn die Zukunft machen wir selbst. 

Unser neues Jugendbeteiligungsformat ist deshalb offen, mitreißend und verbindlich. Die Ideen werden Teil eines Jugendprogramms, für das wir uns anschließend gemeinsam vor Ort stark machen. 

Gemeinsam mit dir möchten wir die größte Jugendbeteiligung in Karlsruhe-Land durchführen. Dafür reisen wir noch einmal durch den Landkreis und stellen die Ideen zusammen. 

Das und vieles mehr erwartet dich bei unserem Event:
– Pizza & Drinks
– Ideenpong
– Austausch 

Sei dabei und gestalte die Veranstaltungsreihe mit uns! 

  • 04.05 Ettlingen: SPD Büro (Im Ferning 6a), ab 19 Uhr
  • 17.05 Stutensee: Begnungszentrum Regenbogen (Kirchstraße 22A), ab 19 Uhr
  • 26.05 Östringen: Open Air auf dem Kirchplatz, ab 19 Uhr 
  • 31.05 Bretten: Jugendzentrum Bretten (Bahnhofstraße 13/1), ab 19 Uhr 

Wir freuen uns auf Dich!

  • Solidarität mit der Ukraine 

    Solidarität mit der Ukraine 

    Nun ist es traurige Gewissheit: Wir haben Krieg in Europa. Der Angriff auf die Ukraine ist eine offene Kriegserklärung an die freie Welt. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die um ihr Leben fürchten, die um ihre Familien bangen, ins Kreuzfeuer geraten oder fliehen müssen.  Solidarität mit der Ukraine bedeutet für uns Jusos Karlsruhe-Land jetzt,…

  • Campaign Camp in Pfinztal

    Campaign Camp in Pfinztal

    Nur einen Moment entfernt vom Alltag, wartet ein Haus voller Kreativität, Musik, Inspiration und besonderer Begegnungen am Rande der Pfinz auf euch. Unser Campaign Camp ist für alle geöffnet, die gemeinsam mit uns zur Bundestagswahl eine Zukunftskampagne planen wollen. Denn die Welt nach Corona und unsere Zukunft wird im September bestimmt. Es liegt in unserer…

  • Flashmob gegen Rassismus

    Flashmob gegen Rassismus

    8 Minuten und 46 Sekunden: So lange dauerten die Qualen, die George Floyd am 25. Mai 2020 erdulden musste, bis er von der Polizei ermordet wurde. Diese Tat steht stellvertretend für institutionellen Rassismus, Polizeigewalt aber auch Gerechtigkeitsforderungen. Gerechtigkeit ist noch lange nicht erreicht. Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland ist Rassismus tief…

  • Online und Open-Air: Jusos Karlsruhe-Land wählen neuen Vorstand

    Online und Open-Air: Jusos Karlsruhe-Land wählen neuen Vorstand

    Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Auf der ersten hybriden Jahreshauptversammlung der Jusos Karlsruhe-Land wurden an einem Wochenende Zukunftsdebatten online geführt und corona-konform ein neues Vorstandsteam in Open-Air-Wahlgängen gewählt. Breite Beteiligung und motivierte Jusos erlebten die beiden Juso-Sprecher*innen und Kommunalpolitiker*innen Aisha Fahir und Dennis Eidner am Vorabend in der Online-Live-Konferenz aus den Wohnzimmern im Landkreis. Am…