Besichtigung Geothermie-Werk Graben-Neudorf

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr.
Die Herausforderungen in 2023 sind groß, aber mit mutiger Politik können wir unsere Zukunft sozialer und klimagerechter machen.

Im Frühjahr werden wir deshalb gemeinsam eine Kampagne entwickeln, die diese Zukunftsthemen mit der aktuellen Energiekrise in den Blick nimmt.

Dabei spielt der Ausbau erneuerbarer Energien eine zentrale Rolle. In unserem Landkreis wird neben Solarparks, Windkraft auch Geothermie teilweise sehr emotional diskutiert. Wir wollen uns das genauer ansehen und haben für euch eine spannende Besichtigung ins Geothermiewerk Graben-Neudorf organisiert.

Was ist Geothermie? Wie funktioniert ein Geothermiekraftwerk? Welche Rolle spielt die Geothermie bei den erneuerbaren Energien? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Diese Fragen wollen wir bei unserer Exkursion im Gespräch mit Expert*innen klären.

Wir laden dich daher ganz herzlich dazu ein, mit uns zusammen das Geothermiewerk in Graben-Neudorf, am Freitag den 13.01.2023 um 15 Uhr zu besichtigen. Dafür treffen wir uns um 14:30 Uhr am Bahnhof Graben-Neudorf und laufen anschließend gemeinsam da hin.

Die Teilnahme an der Exkursion ist für dich kostenlos, eine Anmeldung ist aber notwendig. Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich bitte bis zum 11.01. per E-Mail unter jusos@spd-ka-land.de an.

  • Campaign Camp in Pfinztal

    Campaign Camp in Pfinztal

    Nur einen Moment entfernt vom Alltag, wartet ein Haus voller Kreativität, Musik, Inspiration und besonderer Begegnungen am Rande der Pfinz auf euch. Unser Campaign Camp ist für alle geöffnet, die gemeinsam mit uns zur Bundestagswahl eine Zukunftskampagne planen wollen. Denn die Welt nach Corona und unsere Zukunft wird im September bestimmt. Es liegt in unserer […]

  • Flashmob gegen Rassismus

    Flashmob gegen Rassismus

    8 Minuten und 46 Sekunden: So lange dauerten die Qualen, die George Floyd am 25. Mai 2020 erdulden musste, bis er von der Polizei ermordet wurde. Diese Tat steht stellvertretend für institutionellen Rassismus, Polizeigewalt aber auch Gerechtigkeitsforderungen. Gerechtigkeit ist noch lange nicht erreicht. Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland ist Rassismus tief…

  • Online und Open-Air: Jusos Karlsruhe-Land wählen neuen Vorstand

    Online und Open-Air: Jusos Karlsruhe-Land wählen neuen Vorstand

    Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Auf der ersten hybriden Jahreshauptversammlung der Jusos Karlsruhe-Land wurden an einem Wochenende Zukunftsdebatten online geführt und corona-konform ein neues Vorstandsteam in Open-Air-Wahlgängen gewählt. Breite Beteiligung und motivierte Jusos erlebten die beiden Juso-Sprecher*innen und Kommunalpolitiker*innen Aisha Fahir und Dennis Eidner am Vorabend in der Online-Live-Konferenz aus den Wohnzimmern im Landkreis. Am…