Besichtigung Geothermie-Werk Graben-Neudorf

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr.
Die Herausforderungen in 2023 sind groß, aber mit mutiger Politik können wir unsere Zukunft sozialer und klimagerechter machen.

Im Frühjahr werden wir deshalb gemeinsam eine Kampagne entwickeln, die diese Zukunftsthemen mit der aktuellen Energiekrise in den Blick nimmt.

Dabei spielt der Ausbau erneuerbarer Energien eine zentrale Rolle. In unserem Landkreis wird neben Solarparks, Windkraft auch Geothermie teilweise sehr emotional diskutiert. Wir wollen uns das genauer ansehen und haben für euch eine spannende Besichtigung ins Geothermiewerk Graben-Neudorf organisiert.

Was ist Geothermie? Wie funktioniert ein Geothermiekraftwerk? Welche Rolle spielt die Geothermie bei den erneuerbaren Energien? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Diese Fragen wollen wir bei unserer Exkursion im Gespräch mit Expert*innen klären.

Wir laden dich daher ganz herzlich dazu ein, mit uns zusammen das Geothermiewerk in Graben-Neudorf, am Freitag den 13.01.2023 um 15 Uhr zu besichtigen. Dafür treffen wir uns um 14:30 Uhr am Bahnhof Graben-Neudorf und laufen anschließend gemeinsam da hin.

Die Teilnahme an der Exkursion ist für dich kostenlos, eine Anmeldung ist aber notwendig. Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich bitte bis zum 11.01. per E-Mail unter jusos@spd-ka-land.de an.

  • Jusos für den Erhalt des Waldbronner Eistreffs

    Jusos für den Erhalt des Waldbronner Eistreffs

    Dem Eistreff könnte aufgrund der Sparmaßnahmen die Schließung drohen. Die Jusos Karlsruhe-Land warnen vor dem Aus der letzten Eislaufhalle im Landkreis und setzen sich für Fördermittel des Landkreises ein. Die Jusos halten drastischen Sparpläne auf Kosten von Kultureinrichtungen grundsätzlich für ein völlig falsches Signal. Der Eistreff stehe im Sommer z.B. mit Flohmärkten und Partys und…

  • LEINEN LOS: ZUKUNFTSFESTIVAL AM ERLICHSEE

    LEINEN LOS: ZUKUNFTSFESTIVAL AM ERLICHSEE

    Mach die Leinen los! Wir laden dich herzlich zu unserem Zukunftsfestival am See ein. Hier hast du die Möglichkeit, deine Stimme zu erheben, Ideen auszutauschen und aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken. Datum: 4. Juni Uhrzeit: 16:00 Uhr Ort: Erlichsee Oberhausen-Rheinhausen Dich erwartet ein spannendes Programm voller Möglichkeiten und Spaß. Unsere Strandbar versorgt uns…

  • EXCUSE ME, WIR HABEN 2023! JUGENDBETEILIGUNG IM LANDKREIS KARLSRUHE

    EXCUSE ME, WIR HABEN 2023! JUGENDBETEILIGUNG IM LANDKREIS KARLSRUHE

    Excuse me, wir haben 2023: junge Menschen müssen in den Mittelpunkt gestellt werden. Wir glauben fest daran, dass Beteiligung und Mitsprache unsere Städte und Dörfer attraktiver machen. Für gute Politik braucht es kein Mindestalter. Stattdessen brauchen wir junge Menschen und mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten, denn die Zukunft machen wir selbst.  Unser neues Jugendbeteiligungsformat ist deshalb offen, mitreißend…

  • Saskia Esken und Tara Sharei in Bad Schönborn: Diskussion über die Frauenbewegung im Iran

    Saskia Esken und Tara Sharei in Bad Schönborn: Diskussion über die Frauenbewegung im Iran

    Bad Schönborn. „Ja, ja und nochmals ja. Die Revolution im Iran wird siegen“, viel Applaus bekam bigFM-Radiomoderatorin und Aktivistin Tara Sharei bei der Juso-Veranstaltung zum Thema Frauenrechte für diesen Satz.  Die Jusos Karlsruhe-Land erheben ihre Stimme beim Haus des Gastes in Bad Schönborn und solidarisieren sich mit den Iraner*innen, die für Menschenrechte und gegen die…